„Umadum“: Johannesbachklamm

Wer kennt sie nicht, „unsere“ Johannesbachklamm, hat sie durchwandert, den Adventmarkt besucht oder im Frühjahr dort bei Festen teilgenommen? Aber für eine „echte“ Wanderung ist die Klamm einfach zu kurz. Daher umrundeten wir Anfang Juni die Klamm in einem weiten Bogen: ausgehend vom Terrassenbad Würflach, vorbei am „Gutenmann“ und der Ruine Schrattenstein – insgesamt 19 Kilometer. Die Blütenpracht war umwerfend schön: seltene Orchideen und bunte Wiesen säumten unseren Weg. Erst im letzten Abschnitt der Wanderung durchschritten wir die kühle Klamm mit ihren bis zu 60 Meter hohen Felswänden. Das Wetter und die Stimmung war wie immer großartig, nur eine Labestation fehlte uns auf diesem langen Weg. Schließlich genossen wir unser verspätetes Mittagessen bei der Klammwirtin umso mehr.