Unsere Aktivitäten

Wandern, Klettern und Feiern

Wandern, Klettern, Feiern, das sind die Hauptaktivitäten der Naturfreunde Winzendorf, bei denen alle Vereinsmitglieder und natürlich alle interessierten Gemeindebürgerinnen und Bürger gerne eingeladen sind. Die Rubrik > Berichte gibt mit vielen Fotos und kurzen Beschreibungen Einblick in unsere Freizeitaktivitäten. Vielleicht ist hier auch für dich etwas dabei, das dich interessiert.

Kontaktiere uns, und wir informieren dich über unserer Angebote und die nächsten geplanten Aktivitäten.

Naturschutz und Instandhaltung

Aber nicht nur die sportlichen Vergnügen und das gemeinsame Feiern, hält unseren Verein in Schwung. Wir widmen uns auch gemeinsam der Pflege der uns umgebenden Natur und der Wanderwege sowie dem Erhalt von kleinen Hütten und Wegmarken.

Jährlich nehmen viele von uns bei der Pflege der Kalkmagerwiese am Blosenberg teil. Auch die Renovierung der Unterstandshütte am Marmorsteinbruch war eines unserer handwerklichen Projekte und das Aufstellen von Wegweisern für die Wanderwege ein anderes.

Kulturelle Aktivtäten

Zu unseren kulturellen Aktivitäten zählt u.a. die Veranstaltung von regelmäßigen Malworkshops für Kinder im Sommer, der Besuch von Museen und Gedenkstätten in unmittelbarer Umgebung oder auch weiter weg

Bei den Malworkshops beweisen die teilnehmenden Kinder immer wieder ihre Krativität und erfreuen sich am gemeinsamen Gestalten. Konzentration und Spaß führten zu beachtlichen künstlerischen Ergebnissen.

Bei unserem Besuch im Bergbaumuseum Grünbach
genossen wir die Kabarett-Führung von Frau Franzi und die gemeinsame Wanderung über das Gländ in Grünbach.

Zum Gedenken an die 423 Opfer der Brandkatastrophe in der nahen Munitionsfabrik Wöllersdorf findet jährlich am 18. September, dem Jahrestag der Katastrophe, eine Gedenklesung am Friedhof Winzendorf statt.

Geotop Marmorsteinbruch: ein Kleinod in Winzendorf-Muthmannsdorf