Blosenberg

Am Rande von Winzendorf, zwischen Kienberg und Mitterberg, befindet sich der 484 Meter hohe  Blosenberg, der großteils mit Schwarzföhren bewaldtet ist, wie die gesamte Kette der Fischauer Vorberge. Doch der kahle Bergrücken am Blosenberg bietet den Wanderern und Naturfreundinnen etwas Besonderes, denn er gehört zu den artenreichsten, blüten- und insektenreichsten Naturjuwelen dieser  Region. Auf dieser Kalkmagerwiese sind von Februar bis spät in den September äußerst seltene geschützte Pflanzen zu bestaunen.Daher steht der Blosenberg mit seinen seltenen Arten als Teil des Europaschutzgebietes Nordöstliche Randalpen unter besonderem Schutz.

Viele hier vorkommende Arten gehen auf die letzten Eiszeiten zurück und so ist der Lebensraum Trockenrasen älter als jeder Wald im Gebiet. Über Jahrtausende durch Weidetiere geprägt, braucht die Fläche auch heute eine regelmäßige Beweidung, die mit Schafen erfolgt. Die jährliche Entbuschung übernehmen seit einigen Jahren Freiwillige gemeinsam mit dem > Landschaftspflegeverein Thermenlinie und den Naturfreunden Winzendorf.

Der nächste Pflegetermin findet im Februar 2025 statt. Der genaue Termin wird hier angekündigt.

Die Pflanzenfotos - in der gezeigten Reihenfolge (mit Blütezeit): Ähriger Ehrenpreis (Blick Richtung Leithagebirge), Kuhschelle (Blütezeit: März), Frühlingsfingerkraut (März), Zwergschwertlilie (April), Diptam (Mai, giftig!), Brandknabenkraut (Mai), Fruchtstand der Kuhschelle (Mai), Goldschopfaster (Sept.), Kurzhaar Fransenhauswurz (Sept.), Ähriger Ehrenpreis (Juni) und Sibirische Glockenblume (Juni).

(C)H.Hudler - Die Fotos wurden uns dankenswerter Weise von Dr. Helmut Hudler, Winzendorf;  www.landschaftsfotos.at mit Genehmigung des Kral Verlages zur Verfügung gestellt. Beim Kral Verlag ist  Helmut Hudlers Buch „Die Hohe Wand“ 2022 erschienen.

Jährliche Pflegeaktion

Seit einigen Jahren lädt im Frühjahr der Landschaftspflegeverein Thermenlinie gemeinsam mit den Naturfreunden zur Pflege des Naturjuwels Blosenberg ein. Die Fotos diese Gemeinschaftsaktion geben die gute Stimmung bei der Pflefarbeit wieder. Freiwillige von den Naturfreunden Winzendorf, vom Landschaftspflegverein Thermenlinie (LPV), Gemeindebürger:innen und Schüler:innen der Hauptschule Winzendorf gehen mit Sägen, Krampen und Astscheren unter Anleitung des LPV tatkräftig ans Werk. Gehölze wie Eschen, Brombeeren und einzelne Eichen werden mit der Astschere ausgelichtet, Blutroter Hartriegel und Liguster wurden ausgehackt. - Gemeinsam zu arbeiten macht Spaß! Den biologisch wertvollen Trockenrasen-Arten am Blosenberg steht nun wieder mehr Platz für ihre Ausreitung zur Verfügung. Im Spätsommer übernehmen dann Schafe vom nahen „Hof zu den 7 Zwetschken" die Beweidung und Düngung des Kalktrockenrasens.

> weitere Naturjuwelen

Naturfreunde Winzendorf