Blosenberg-Pflegeaktion 2023

Wie bereits in den vergangenen Jahren lud der Landschaftspflegeverein Thermenlinie gemeinsam mit den Naturfreunden zur Pflege des Naturjuwels Blosenberg ein. Heuer stürzten sich Insgesamt 19 Freiwillige von den Naturfreunden Winzendorf, vom Landschaftspflegverein Thermenlinie (LPV) und einige weitere Gemeindebürger:innen in die Pflegearbeit am Blosenberg. Mit Sägen, Krampen und Astscheren ging es unter Anleitung des LPV tatkräftig ans Werk. Gehölze wie Eschen, Brombeeren und einzelne Eichen wurden mit der Astschere ausgelichtet, Blutroter Hartriegel und Liguster wurden ausgehackt. - Gemeinsam zu arbeiten macht Spaß! Den biologisch wertvollen Trockenrasen-Arten am Blosenberg steht nun wieder mehr Platz für ihre Ausreitung zur Verfügung.
> FOTOS von der Pflegeaktion im Februar 2023 am Blosenberg.

Am felsigen Rücken des Blosenbergs zeigt sich auf den Trockenrasen jedes Jahr eine Blütenpracht mit Großer Kuhschelle, Goldschopf-Aster und vielen anderen seltenen Pflanzen. Von ihnen leben zahlreiche Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge. Gemeinsam gingen wir gegen die Verbuschung vor. Im Sommer übernehmen dann Schafe wieder die Beweidung.

Die Fotos der Pflegeaktion wurden uns dankenswerter Weise vom LPV, J. Fischer und von Karl Thalhammer zur Verfügung gestellt. Die Kuhschellen hat Merete Bogner gekonnt fotografiert.