Zur Flatzer Wand und auf den Gösing

Der außergewöhnlich warme und schöne Oktober, der bunte Blätterreigen und die vielen sonnigen Tage waren genug Motivation, um die umgebende Natur noch einmal vor der kalten Jahreszeit zu genießen.  Unsere kleine Naturfreunde-Wandergruppe startete am 30. Oktober zu einem Ausflug zur Flatzer Wand. Wir parkten in Flatz und schon bald ging es steil bergauf und am Fürststeig traten dem/der einen oder anderen Schweißperlen auf die Stirn. Natürlich war vor allem das ungewöhnlich warme Wetter für den Schweiß verantwortlich (und weniger kleine Konditionsschwächen). Möglicherweise könnte es aber auch mit dem Anblick der Leitern und Drahtseile beim Durchgang der "Schiebebögen" zu tun gehabt haben. Beim Neunkirchner Naturfreundehaus ließen wir uns von den freiwilligen Mitarbeitern der Naturfreunde  Neunkirchen mit Schweinsbraten verwöhnen. Ein gemächlicher Anstieg durch die Harzwälder, mit überraschendem Ausblick zum Schneeberg, führte uns auf den bewaldeten Gipfel des 898m hohen Gösing."Von nun an ging's bergab" bis zum Schönbühel mit neuem Aussichtspunkt, diesmal in Richtung Wechsel, Sonnwendstein und Semmering und weiter an der Südflanke fast bis Hintenburg. Markierungen und Hinweistafeln sind beim Abstieg eher spärlich. Daher machte Merete, beim Vorbereiten der Tour den Abstieg gleich zwei Mal, um die Wandergruppe dann verlässlich wieder zum Ausgangspunkt unseres Rundweges zu bringen. Danke Merete! - Es war wieder für alle eine gelungen Tour, die wir lange in Erinnerung behalten werden.

Die Wandergruppe beim Flatzer Loch