Gelungene Pflegeaktion am Blosenberg

Windig, doch traumhaft schön war die 2. gemeinsame Pflegeaktion der Naturfreunde und des LandschaftsPflegevereins (LPV) Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken am 19. Februar 2022 im Natura-2000-Gebiet Blosenberg. Mit Freude und Elan machten sich rund 30 Freiwillige auf der mit Kuhschellen (Pulsatilla) übersäten Magerkalkwiese ans Werk. Nach einer kurzen Einführung von MMag.a Irene Drozdowski vom LPV wurden das zu erhaltende Buschwerk gekennzeichnet und sukzessive der Südhang des Blosenbergs gerodet. Auf dem markierten Buschwerk befanden sich die variantenreichen Gelege der Gallwespen (siehe Fotos mit braunen Kugeln, Kapseln und seeigelartigen Gebilden). Über die Pracht der Kuhschellen braucht man nicht viele Worte zur verlieren, die Bilder sprechen für sich. Nach 6 Stunden wurde das gemeinsame Schaffen müde, doch mit äußerst zufriedenem Gefühl beendet.

Gemeinsames Schaffen von Gemeindebürger:innen und Naturfreunden mit tatkräftiger Unterstützung des LandschaftsPflegevereins