winzendorf.naturfreunde.at

Lesung im Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe Wöllersdorf

Loading

Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe vom 18. September 1918 

Kofler liest...

 

Vor 101 Jahren, am 18. September 1918, verbrannten 423 Frauen in der Munitionsfabrik Wöllersdorf - darunter 14 Winzendorferinnen. Im Vorjahr wurde zum Gedenken an diese Katastrophe auf unserem Friedhof in Winzendorf ein Mahnmal errichtet und die Gedenkschrift "Nie wieder Krieg!" veröffentlicht.
> zur Website Brandkatastrophe 18. Sept.1918

 

Aus diesem Anlass wird seit 2018 von den Naturfreunden zur Erinnerung an die Opfer der Brandkatastrophe jährlich am 18. September eine Lesung am Friedhof Winzendorf veranstaltet. Heuer las Gerhard Kofler, aktives Naturfreunde Mitglied, eigene Texte und aus Werken anderer AutorInnen.

 

In dem unveröffentlichten Roman "Tintamarre" spürt der Atuor dem Leben seiner Großtante Poldi Mayer nach, die im Alter von 18 Jahren in Wöllersdorf in den Flammen starb und erzählt die Geschichten von Winzendorfer Frauen, Männern und Kindern. Alle vorgetragenen Texte erinnern an die damaligen Verhätlnisse in unserer Heimat und sollen so das Leben der in der Munitionsfabrik verbrannten Frauen in lebendiger Erinnerung halten. 

 

Die Friedensarbeit, die mit dem Gedenkprojekt 2018 begann, setzte Kofler durch die Mitarbeit am Aufbau eines Friedensnetzwerkes fort, dem Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit, abgekürzt AbFaNG.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Winzendorf
ANZEIGE
Angebotssuche