Blosenberg Pflege 2024

Um den wunderschönen Kuhschellen, Orchideen und anderen seltenen Pflanzen einen möglichst optimalen Lebensraum zu bieten, muss der Trockenrasen am Blosenberg vom Verbuschen bewahrt werden.
In den letzten Jahren rückten daher Freiwillige vom Landschaftspflegeverein (LPV) und den Naturfreunden im Jänner Hartriegel, jungen Eichen und Liguster mit Scheren und Krampen "an den Kragen". Der Schatten dieses Buschwerks würde sonst die seltenen "Winzendorfer Schönheiten" bei ihrer Entfaltung hindern.

Am 21. Jänner nahmen insgesamt 20 Freiwillige an der Pflegeaktion unter Anleitung des Landschaftspflegeverein Thermenlinie an der Pflegaktion teil. Bei strahlendem Sonneschein ging die Arbeit flott voran. Schon nach kurzer Zeit spürten wir, wie schön gemeinschaftliche Arbeit in der Natur sein kann. Bei der Mittagsrast wurden die mitgebachten Brote verzehrt. Ein Höhepukt am Nachmittag war die Entdeckung des Geleges einer Gottesanbeterin, was viele von uns erstmals bewusst wahrnehmen konnten.
Wir danken allen freiwilligen Helfer:innen und den Helfer:innen des Landschaftspflegeverein herzlich für ihre Mitarbeit!

VORANKÜNDIGUNG

Am 6. Juni 2024, 18:00 Uhr, bietet der Landschaftspflegeverein am Blosenberg eine Naturführung unter Anleitung erfahrener Biolog:innen.